Bericht der UWV-Internetredaktion


18.05.2016 - Bericht: Internetredaktion Klara

Heute schon gegafft?

Es ist nicht zu glauben. Da geschieht ein Unfall und Rettungskräfte können nicht arbeiten, weil einige unserer Mitmenschen glauben, mit ihren Kameras „draufhalten“ zu müssen. Geht’s noch? Ich finde es grauenhaft, dass bei einigen jegliche Schamgrenze zu fallen scheint. Moralische Bedenken? Ethische Standards? Fehlanzeige. Das ist skandalös und gehört bestraft. Aber wir müssen früher anfangen und unserer heranwachsenden Generation beibringen, was Privatsphäre ist, dass wir ein Recht darauf haben und dass sie gefälligst zu respektieren und zu schützen ist. Auch und gerade im Zeitalter des allgegenwärtigen Mobiltelefons.
Aber auch in anderen Bereichen scheinen Scham und Moral  bei vielen weggebrochen zu sein. Die neueste Enthüllung um eine Fernsehproduktion, die Menschen vorführt und verächtlich macht, sorgt für Unruhe. Was ist nun der eigentliche Skandal? Die Leute, die so einen Müll produzieren, weil damit Quote und üppige Werbeeinnahmen zu machen sind, oder die Leute, die diese Quoten erst ermöglichen, weil sie sich auf Kosten der dem Spott Preisgegebenen amüsieren? Stumpft so ein Programm ab oder bedient es die längst Abgestumpften? Wahrscheinlich ist es eine Wechselwirkung und ein bisschen von beidem. Und auch hier müssen wir – wo immer es geht – gegensteuern. Denn viel zu oft gehen Dinge aus der (Schein-)Welt des Fernsehens in unsere alltägliche Realität über und zerstören dort ein friedliches, achtsames Miteinander. Wir sollten das nicht zulassen und uns wehren. Gute, interessante und bildende Fernsehsendungen gibt es genug. Nur Mut.