Bericht der UWV-Internetredaktion


05.11.2015 - Autor: Internetredaktion/S. Herring

Anwohnerschutz bedeutet Vermeidung von Lärm

UWV setzt sich für „30ger-Kennzeichnung“ ein

Mechernich. (Internet-Redaktion S. Herring)

Frau S., Bewohnerin eines Seniorenzentrums: „Der Lärm von vorbeirasenden Autos ist manchmal schwer zu ertragen. Ich denke, dass hier ist eine Tempo 30-Zone..Oder nicht?“ So und ähnlich konnte man viele Stimmen von Anwohnern einer Straße in Innenstadtnähe noch vor kurzem hören.

Das war Grund genug für die UWV-Mechernich, sich mit dem Rathaus in Verbindung zu setzen. Nach einigen persönlichen Kontakten, Telefonaten und etwas Geduld konnte dann Vollzug gemeldet werden: Die besagte Straße bekam neue, deutlich lesbare „Piktogramme“ für beide Fahrtrichtungen, so dass auch der letzte PKW-Lenker nun überdeutlich erkennen kann, wie hoch hier die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist. „Wir sind sehr froh über die neue Kennzeichnung“, so Herr F., „zwar fahren immer noch einige zu schnell, aber die neuen Zeichen zeigen eine deutliche Wirkung – es wird jetzt mit mehr Rücksicht und viel langsamer gefahren.“.

Herzlichen Dank allen Beteiligten!