Bericht der UWV-Internetredaktion


04.04.2019 - Bericht: Internetredaktion Klara

Demonstration – und wie weiter?

In einer Demokratie sind Abgeordnete diejenigen, die der Bürger in einer Wahl dazu „abordnet“, die Interessen aller zu vertreten und Entscheidungen zu treffen, die Auswirkungen auf die Lebensbedingungen der Menschen in der Gemeinde, in der Stadt, im Land, ja europaweit haben. Dabei sollten die auf diese Weise Verordneten frei von eigenen Interessen sein, also unbefangen, und natürlich sachkundig, selbstverständlich unbestechlich und mit einem klaren Blick für die bestehenden Verhältnisse und den Weg in die Zukunft.

Und genau hier fängt das Politische an: Eine Demonstration, ein Kundtun des eigenen Willens und der persönlichen Vorstellung von dem, was zur Entscheidung ansteht, ist nur der Anfang.  Dann muss das Ganze auf den politischen Weg gebracht werden: In die Gremien, in denen die Entscheidungshoheit liegt. Und dort muss Überzeugungsarbeit geleistet werden, denn ob es für den Klimaschutz demonstrierende Schülerinnen und Schüler sind oder Anwohner, die ein neues Baugebiet im Dort für falsch halten: Die Entscheidung fällt nicht auf der Straße, sondern im Rat, im Parlament, im zuständigen Gremium. Und dort finden sich eben auch Menschen, die die Dinge ganz anders sehen und ebenso nachvollziehbare Argumente anführen.

Jeder, der sich für seine Interessen einsetzen möchte, kann sich dazu wählen lassen, im Mai für Europa, im September 2020 für den Rat der Stadt Mechernich. Und dort mitarbeiten und über die Politik mit bestimmen, mit den anderen, die auch gewählt, aber möglicherweise ganz anderer Meinung sind, als man selbst. Mitbestimmung eben, und am Ende gibt die Mehrheit den Ausschlag.